Bild 1: Eine Scheibe aus 1,5 starkem Messing mit dem gewünschten
Außendurchmesser wurde angefertigt, zentriert und auf einem Dorn im
Teilappart befestigt. Das Teilapparat wurde auf 31 Einteilungen
eingestellt.
Bild 2: Die geraden,
radialen Flanken der Zähne wurden mit einem sehr dünnen Schaftfräser
aus Hartmetall bei sehr hohen Umdrehungen
ausgefräst. Der Fräser wurde jedesmal in das Messing eingeführt. Das
Werkstück wurde bis zu einem Anschlag entlanggefahren und der Fräser
wieder ausgeführt .
Bild 3: Anschliessend wurde die Position des Werkstücks verändert, so
dass man die schrägen Flanken der Zähne mit derselben Einstellung des
Teilapparats und nach demselben Verfahren fräsen konnte. Beim letzten
Fräsvorgang fiel der verzahnte Ring ab.
Bild 4: Der Ring wurde anschliessend graviert, schwarz ausgefüllt und
versilbert. Diese Reihenfolge ist wichtig, damit die angezeigte
Datumszahl in der richtige Position im Datumsfenster erscheint. Die
restlichen Teile (Datumsräder, Schaltlappen, Achse, Führungsrollen und
Schrauben) wurden auch angefertigt.
Bild 5: Vorderplatine mit Datumsrädern. Der Datumsring wird auf der Rückseite des Zifferblatts befestigt.